Krümpelmann's kleine Rufumleitung(en)


Da unser Büro nur Montags bis Freitags von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr besetzt ist, werden unsere Telefone in den übrigen Zeiten an Fahrer oder anderwertiges Personal weitergeleitet oder umgeleitet. Hierbei kommt es hin und wieder zu Fehlern und um jene Fehler zukünftige zu vermeiden, entstand die Idee die Rufumleitungscodes (GSM-Steuerungscodes) die bei nahezu jedem Telefon, ganz gleich ob Mobilfunkanschluss oder Festnetzanschluss, funktionieren einmal aufzulisten als eine Art Nachschlagewerk für alle die solche Funktionen häufiger nutzen oder nutzen möchten.

Grundsätzlich sei gesagt, dass Funktionen immer mit Stern ( * ) Symbol(en) eingeschaltet werden und Funktionen immer mit Raute ( # ) Symbol(en) ausgeschaltet werden und jede eingeschaltete Funktion auch wieder ausgeschaltet werden muss.

Hier ist also eine Liste der wichtigsten GSM-Codes in einer Übersicht mit Komentaren:


Bedingungslose sofortige Rufumleitung


Bedingungslose automatische sofortige Rufumleitung für alle ankommenden Gespräche. Jeder ankommende Anruf wird sofort ohne jegliches Klingeln auf die gewünschte Zielrufnummer umgeleitet. Diese Rufumleitung ist unabhängig von Empfang (Netz, Signal) und dem Zustand (An, Aus) vom Telefon.

Zustand

 Steuercode

Status: *#21#Anruftaste
Einstellen: **21*[Zielrufnummer]#Anruftaste
Aktivieren: *21#Anruftaste
Deaktivieren: #21#Anruftaste
Ausschalten: ##21#Anruftaste

Rufumleitung nach Zeitinterval(en)


Diese Rufumleitung leitet erst nach mehrmaligem Klingeln um. Standard ist 5 mal Klingeln bzw. 15 Sekunden, aber durch Angabe von Zeitintervallen im Abstand von Takten im 5 Sekunden Abstand zwischen 5 und 30 Sekunden kann man die Menge an Klingeln entsprechend einstellen.

Zustand

 Steuercode

Status: *#61#Anruftaste
Standard: **61*[Zielrufnummer]#Anruftaste
Zeitinterval: **61*[Zielrufnummer]**[Sekunden]#Anruftaste
Aktivieren: *61#Anruftaste
Deaktivieren: #61#Anruftaste
Ausschalten: ##61#Anruftaste

Rufumleitung bei Nichterreichbarkeit


Diese Rufumleitung leitet Telefonate weiter wenn das Telefon aus ist, oder kein Netz bzw. kein Signal vorhanden ist. Sonst wird das Gespräch nicht Weitergeleitet.

Zustand

 Steuercode

Status: *#62#Anruftaste
Einstellen: **62*[Zielrufnummer]#Anruftaste
Aktivieren: *62#Anruftaste
Deaktivieren: #62#Anruftaste
Ausschalten: ##62#Anruftaste

Alle Umleitungen & Einstellungen löschen


Schaltet man Beispielsweise die sofortige Rufumleitung aus, so bleibt die Rufumleitung nach Zeitinterval noch aktiv. Möchte man alle Rufumleitungen und Einstellungen auf einmal löschen, so ist dieser GSM-Code der einzige der alles sofort löscht.

Zustand

 Steuercode

Ausschalten: ##002#Anruftaste

Rufnummer Unterdrückung / Rufnummer Übermittlung


Hat man sein Telefon so eingestellt, dass die eigene Rufnummer nicht and den angerufenen übermittelt wird, so kann man dies für Einzelgespräche oder Einzelteilneher freigeschaltet oder blockkiert werden. Somit bekommen nur die Kontakte die Nummer angezeigt die dafür das übermitteln der Rufnummer freigeschaltet worden sind.

Zustand

 Steuercode

Status: *#31#Anruftaste
Einschalten: *31#Anruftaste
Ausschalten: ##31#Anruftaste
Individuell
Einschalten:
 *31#[Zielrufnummer]#Anruftaste
Individuell
Ausschalten:
 #31#[Zielrufnummer]#Anruftaste

Beispiel PDF-Dateien mit weiteren Funktionen


Es gibt von einigen Telefonanbietern PDF-Dateien oder auch Internetseiten die sich mit diesen und auch weiteren GSM-Steuerungscodes befassen. Hier verlinken wir die entsprechenden Dateien von den Anbietern Telekom und Vodafone.

Anbieter

 Link zur PDF-Datei / Internetseite

Telekom:Telekom GSM-Code Liste als PDF-Datei
Vodefone:Vodafone GSM-Code Liste #1 als PDF-Datei
Vodafone:Vodafone GSM-Code Liste #2 als PDF-Datei
Chello:Webseite mit GSM-Codeliste auf Chello.at



Dies ist Ihnen alles zu wenig Information? – Sprechen Sie uns doch einfach an. Unser Team ist jederzeit für Sie erreichbar.

KkR ... Die besten im Norden!


0 59 04 / 485